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Institut für Verbundstudien der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens | Aktuelles

Neues aus Mediendidaktik, E-Learning, Blended-Learning

19.09.2017

Wissenschaftliche Evidenz für Lehrende

Für das Thema Lehren hat aktuell an der TU München das „Clearing House Unterricht” damit begonnen, (Meta-)Studien auf ihre Aussagekraft hin zu untersuchen und übersichtlich in einer Kurzdarstellung zu präsentieren.

24.07.2017

„Ist das etwa kriminell?“

Die von Prof. Dr. Ruth Linssen konzipierte Kurzfilmreihe „Linssen Law Learning – Strafrecht“ zeigt sehr schön, wie man vermeintlich „dröge” Sachverhalte und Fragestellungen in zeitgemäßer Optik attraktiv darstellen kann.

27.03.2017

Forschung zur digitalen Hochschulbildung

Im Rahmen der “Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft” fördert das BMBF in einem neuen Forschungsschwerpunkt 20 Einzel- und Verbundprojekte bis 2020 mit mehr als zwölf Millionen Euro. Die Projekte sollen untersuchen, wie digitales Lernen und Lehren ein Studium verbessern kann.

02.03.2017

Digitale Bildungsrevolution? Das Potenzial neuer Lehr- und Lernarrangements

Prof. Dr. Michael Kerres, vom Learning Lab der Uni Duisburg-Essen beschreibt in seinem Artikel für die Seite „EPALE” sehr gut, welche Effekte der Einsatz von digitalen Medien in der Lehre bewirken kann.

02.02.2017

E-Learning in den Ingenieurwissenschaften bzw. Rechtswissenschaften

Das landesweite Projekt E-Leaning NRW bietet in Kooperation mit der RWTH Aachen bzw. dem Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im März 2017 jeweils einen Workshop für Lehrende zum Thema E-Learning an.

25.01.2017

Gutachten über rechtliche Aspekte von E-Assessments an Hochschulen

Ein nun veröffentlichtes, geprüftes und empfohlenes Gutachten beschäftigt sich auf ca. 50 Seiten explizit mit den rechtlichen Aspekten von E-Assessments – also elektronischen Prüfungsformen – an Hochschulen in NRW.

Weitere Beiträge finden Sie im News-Archiv des Arbeitsgebiets Medienentwicklung und Lernarrangements.

Broschüre: VS:online — der Einstieg für Studierende

Wenn Sie an der Einführungsveranstaltung nicht teilnehmen konnten, möchten wir Ihnen hier unsere Infobroschüre zu VS:online anbieten, die auf der Einführungsveranstaltung in gedruckter Form verteilt wurde. Dort finden Sie Hinweise zur Registrierung bei VS:online und zu den Möglichkeiten der Plattform inklusive VS:talk — unserem virtuellen Gruppen- oder Seminarraum.
Auch der/die erfahrene Nutzer/in findet vielleicht noch neue Anregungen oder Tipps, die den Umgang mit VS:online für Sie effektiver oder gewinnbringender machen können.

VS:online Einstieg für Studierende (PDF)

Migration von VS:online zu Ilias und Moodle


In einem Themenspecial „Migration” hat das Arbeitsgebiet Medienentwicklung und Lernarrangements für Sie wichtige Informationen zur Migration der Angebote zusammengestellt. Es wird beschrieben, wie aus VS:online vertraute Funktionen in ILIAS bzw. Moodle genutzt werden können und welche Werkzeuge dazu zu verwenden sind. mehr lesen…